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  • © 2015

Werbe- und Konsumentenpsychologie

Authors:

  • DAS führende Standardwerk auf dem Gebiet der Werbe-, Markt-und Konsumentenpsychologie
  • Einzigartig aufbereitetes psychologisches Wissen zur Werbewirkung: bietet einen hilfreichen Überblick über die Regeln, denen das menschliche Verhalten folgt
  • Prüfungsrelevante Inhalte: in einprägsamen Informationseinheiten, mit anschaulichen Beispielen
  • Leichtes Lernen mit Aha-Effekt: vermittelt die Grundlagen der Neuro- und Verhaltensökonomie gut verständlich, humorvoll und interessant
  • Mit verbesserter visueller Darstellung: nun im zwei-farbigen attraktiven Layout, mit zahlreichen neuen Abbildungen

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Table of contents (22 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-XVII
  2. Werbung und Kaufen, eine Einführung

    • Georg Felser
    Pages 1-26
  3. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

    • Georg Felser
    Pages 27-47
  4. Lernen

    • Georg Felser
    Pages 49-65
  5. Gedächtnis

    • Georg Felser
    Pages 67-86
  6. Automatische Handlungssteuerung von außen

    • Georg Felser
    Pages 115-131
  7. Prinzipien der sozialen Urteilsbildung

    • Georg Felser
    Pages 133-154
  8. Prinzipien der Kaufentscheidung

    • Georg Felser
    Pages 155-174
  9. Zur Psychologie der Kaufentscheidung

    • Georg Felser
    Pages 175-195
  10. Sozialpsychologische Grundlagen

    • Georg Felser
    Pages 197-221
  11. Psychologische Konsistenz und Reaktanz

    • Georg Felser
    Pages 223-242
  12. Einstellungsänderung

    • Georg Felser
    Pages 273-288
  13. Geschichten als Mittel der Beeinflussung

    • Georg Felser
    Pages 289-304
  14. Differentielle Konsumentenpsychologie

    • Georg Felser
    Pages 305-328
  15. Gestaltung der Werbung

    • Georg Felser
    Pages 329-355
  16. Inhalte der Werbe- und Produktgestaltung

    • Georg Felser
    Pages 357-369
  17. Die Wahrnehmung von Mengen, Zahlen und Zeit

    • Georg Felser
    Pages 371-386

About this book

Wer behauptet, das Geschehen auf den Märkten und speziell in der Werbung sei »alles nur Psychologie«, braucht kaum Widerspruch zu fürchten. Die psychologischen Anteile im Marktgeschehen werden oft als die entscheidenden bezeichnet und diese wirken praktisch auf allen Ebenen: bei Strategieentscheidungen in Unternehmen, an der Börse genauso wie bei der Urlaubsplanung zuhause oder vor dem Regal im Supermarkt.

Daher spielen konsumpsychologische Erkenntnisse eine immer größere Rolle in der Forschung oder in der Marketing-Anwendung, oft unter Bezeichnungen wie Neuromarketing“, „Implicit Marketing“ oder „Verhaltensökonomie“.

Mit diesem seit Jahren erfolgreichen Einführungsbuch halten Sie also die Grundlagen der Neuro- oder Verhaltensökonomie in Händen. Unser Konsumverhalten wird hierin aus der Perspektive unterschiedlicher psychologischer Disziplinen beleuchtet. Die vierte Auflage ist wieder um eine Vielzahl neuester Erkenntnisse erweitert worden. Wie auch in denVorauflagen werden dabei die automatischen, nicht weiter kontrollierten und »impliziten« Anteile unseres Verhaltens besonders berücksichtigt.

Für Psychologen bietet das Buch eine konkurrenzlose Aufarbeitung psychologischen Wissens zur Wirkung von Werbung und ihrer Gestaltung auf die Konsumenten. Wirtschaftswissenschaftlern bietet dieses Buch eine wertvolle Einführung in die Regeln, denen das menschliche Verhalten folgt. Studierende der Fachrichtung Graphik/Design finden hier eine Übersicht über die Wirkung spezifischer Gestaltungsmittel.

Zum Autor:

Georg Felser ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz in Wernigerode. Er hat bislang an verschiedenen anderen Hochschulen Werbe- und Konsumentenpsychologie gelehrt, so etwa an der Fachhochschule für Graphik und Design in Trier, der Frankfurt School of Finance and Management oder den Universitäten in Trier, Linz, Halle (Saale) und Hohenheim.

<Dozentenstimmen zur Vorauflage:

Sicher das beste deutschsprachige Buch über Konsumentenpsychologie. Es steht nicht nur „Psychologie“ drauf, es wird fundiert auf die psychologischen Grundlagen eingegangen und darauf aufgebaut. Insbesondere neuere Forschung wurde rezipiert.

Prof. Dr. Michaela Wänke, Universität Mannheim

Das Buch gefällt durch eine enge und einfallsreiche Verknüpfung allgemeiner psychologischer Theorien und Befunde mit Konsumentenverhalten und Werbung. Der Text ist gut verständlich, manchmal sogar witzig. Der Stil unterscheidet sich damit wohltuend von den üblichen Schachtelsätzen deutscher sozialwissenschaftlicher Lehrbücher. Trotz der Flüssigkeit der Sprache bleibt das Buch stets wissenschaftsbasiert.

Prof. Dr. Ullrich Günther, Universität Lüneburg

Reviews

“Werbe- und Konsumentenpsychologie kompetent, , praxisnah, umfassend und verständlich ... sehr empfehlenswert. Laien, die etwas hinter die Kulissen von Werbung und Konsumverhalten blicken möchten, bietet dieser Band eine Fülle an interessanten Zusammenhängen.” (in: thalia.de, 24. August 2016)

“... gibt einen umfassenden Überblick über Werbung und Kaufen und beleuchtet unser menschliches Konsumverhalten aus der Perspektive der verschiedenen psychologischen Grundlagenfächer. Das interessante und aufschlussreiche Lehrbuch ist sehr gut strukturiert ...” (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 5. Mai 2016)

“... Dem Anspruch, ein Standardwerk zu diesem Thema zu sein, wird das Buch in allen Belangen gerecht ... Es hat nicht nur einen umfangreichen Anmerkungsapparat, sondern ist auch in einer wissenschaftlichen Sprache verfasst ...“ (Dr. Kai Fischer, in: Mission-Based Consulting, mision-based.de, Dezember 2015)

“Sehr gut überarbeitet, ich werde dieses Lehrbuch in meiner Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation einsetzen.” (Raymond Dettwiler, Institute for Competitiveness and Communication, Fachhochschule Nordwestschweiz)

“Dieses Buch fasst nahezu perfekt alle wichtigen Lehrinhalte der Werbepsychologie zusammen. Jedes Thema wird gut verständlich und mit Praxisbeispielen behandelt.”
Besonders hervorzuheben: “Viele Beispiele, sehr gute Sprache und Erklärungen” (Nadine Ranger)

“"Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" könnte sich Felser beim Verfassen seines brillianten Stadardwerkes [sic] gedacht haben.”
Besonders hervorzuheben: “Der praxisorientierte Ansatz” (Ulrich J.K. Zieger, Frankfurt School of Finance & Management)

“Gut strukturiertes, anschauliches und verständliches Lehrbuch für Hochschulen.”
Besonders hervozuheben: “Sehr übersichtlich und gut erklärt.” (Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck, Hochschule Macromedia, München)

“Die beste deutschsprachige Einführung in die Konsumentenpsychologie!”
Besonders hervozuheben: “Im Vergleich zur vorherigen Auflage hat das Werk didaktisch, gestalterisch und inhaltlich deutlich an Qualität gewonnen.” (Michael Roslon, FB Kommunikationswissenschaft)

“Profunde und vollständige, gut strukturierte und durchdachte Arbeitsgrundlage für den Unterricht an Hochschulen” (Michael Pusler, konsumpsychologe, Hochschule Fresenius, Idstein)

“Das beste Buch im Bereich Werbe- und Konsumentenpsychologie ... Auf den psychologischen Grundlagen aufbauend, betrachtet das Buch das Verhalten von Konsumenten und die Bedeutung von Werbung - immer unter Einbeziehung aktueller wissenschaftlicher Forschungsbefunde.” (Dr. Mandy Nuszbaum, Wirtschaftspsychologie, FOM Hochschule, Nürnberg)

“Das Werk gibt einen guten Überblick über die Thematik und eignet sich nicht nur für originäre Psychologiestudenten ...”

Besonder hervorzuheben: “ Klarheit in der Sprache, wenig Redundanzen, grundsätzlich anschauliche Aufbereitung” (Guido Breidebach, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund)

“Theorie mit idealen Anwendungsbezug dargelegt” (Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag, Multimedia-Marketing, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dresden)

“Ein sehr gutes Buch zur Markt- und Werbepsychologie!”
Besonders hervorzuheben: “viele praktische Beispiele, Relevanz der Inhalte, anschauliche Darstellung” (Dr. phil. Katrin Schütz, Markt-, Werbe-, Medienpsychologie, Hochschule Fresenius, Köln)

“Sicher das beste deutschsprachige Buch über Konsumentenpsychologie. Es steht nicht nur „Psychologie“ drauf, es wird fundiert auf die psychologischen Grundlagen eingegangen und darauf aufgebaut. Insbesondere neuere Forschung wurde rezipiert.” (Prof. Dr. Michaela Wänke, Universität Mannheim)

“Das Buch gefällt durch eine enge und einfallsreiche Verknüpfung allgemeiner psychologischer Theorien und Befunde mitKonsumentenverhalten und Werbung. Der Text ist gut verständlich, manchmal sogar witzig. Der Stil unterscheidet sich damit wohltuend von den üblichen Schachtelsätzen deutscher sozialwissenschaftlicher Lehrbücher. Trotz der Flüssigkeit der Sprache bleibt das Buch stets wissenschaftsbasiert.” (Prof. Dr. Ullrich Günther, Universität Lüneburg)

Authors and Affiliations

  • Wirtschaftspsychologie, Hochschule Harz, Wernigerode, Germany

    Georg Felser

About the author

Georg Felser ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz in Wernigerode. Er hat bislang an verschiedenen anderen Hochschulen Werbe- und Konsumentenpsychologie gelehrt, so etwa an der Fachhochschule für Graphik und Design in Trier, der Frankfurt School of Finance and Management oder den Universitäten in Trier, Linz, Halle (Saale) und Hohenheim.

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